
© adobestock.com/gonin
Am 11. November 2020 wurden drei innovative mittelständische Unternehmen und ein Innovationsnetzwerk mit einer Urkunde des Bundesministers für Wirtschaft und Energie geehrt.
Die herausragenden Forschungs- und Entwicklungsleistungen und die besonders erfolgreiche Nutzung der Ergebnisse ihrer im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) geförderten Projekte wurden in vier Kategorien gewürdigt:
- ZIM-Einzelprojekt des Jahres
IT-Direkt Business Technologies GmbH, Berlin
Regen nach Plan: Vollautomatische Steuerung für Großflächenregner - ZIM-Handwerksprojekt des Jahres
Dynamics Competence Center, Mühltal (Hessen) – in Kooperation mit den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF), Institut für Textil- und Verfahrenstechnik (ITV)
Flexible Inputorthese mit sensorischer Rückkopplung zur Behandlung von Haltungs- und Bewegungsstörungen infolge neuromotorischer Defizite
- ZIM-Kooperationsprojekt des Jahres
LuxChemtech GmbH, Freiberg (Sachsen) – in Kooperation mit dem Korea Institute of Industrial Technology (KITECH) und dem südkoreanischen Unternehmen TSM. Co. Ltd.
Kreislaufwirtschaftliche Verwertung von Silicium aus Photovoltaik-Abfall -
ZIM-Netzwerk des Jahres
ProAnimalLife – 19 Netzwerkmitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – Netzwerkmanagement: PromoTool Technologie- und Innovationsagentur, Berlin
Hightech für Tierwohl und Veterinärmedizin