Titelbild ZIM 2020

© adobestock.com/gonin

Die herausragenden Forschungs- und Entwicklungsleistungen und die besonders erfolgreiche Nutzung der Ergebnisse ihrer im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) geförderten Projekte wurden in vier Kategorien gewürdigt:

  • ZIM-Einzelprojekt des Jahres
    MCSS AG - MioCloud Solution Systems (Nordrhein-Westfalen)
    Digitales Prozessmanagement im Gesundheitswesen

    Um den steigenden Administrationsaufwand im Gesundheitsbereich auch zukünftig beherrschen zu können, wächst der Bedarf an digitalen Lösungen im Gesundheits- und Sozialwesen. Das entwickelte cloudbasierte Prozessmanagement- und Teamführungs-System (CPTF-S) der MioCloud Solution Systems AG (MCSS) nutzt innovative Big-Data- und Blockchain-Technologien und kann somit den Ansprüchen und gesetzlichen Vorgaben im Gesundheits- und Sozialsystem gerecht werden.

  • ZIM-Handwerksprojekt des Jahres
    ETAPART AG (Brandenburg)
    Energieeffizientes Heiz- und Belüftungssystem

    Durch den fortschreitenden Klimawandel und die steigende Ressourcenknappheit verstärkt sich der Bedarf an möglichst energieeffizienten Heiz- und Belüftungssystemen. Insbesondere im industriellen Bereich stellt jedoch ein enrgiesparsamer Belüftungseinsatz aufgrund des großen Raumvolumens eine besondere Herausforderung dar. Durch das entwickelte hybride Heiz- und Belüftungssystem der ETAPART AG kann der Energieeinsatz in Produktions- und Verkaufshallen deutlich reduziert werden.

  • ZIM-Kooperationsprojekt des Jahres
    WAVELABS Solar Metrology Systems GmbH – in Kooperation mit der Hochschule Anhalt, Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen (Sachsen)
    Sonnensimulator testet doppelseitige Solarzellen

    Ein LED-basierter Sonnensimulator ermöglicht eine kontinuierliche Qualitätskontrolle doppelseitiger (bifazialer) Solarzellen während der In-Line-Herstellung. Das System simuliert zeitgleich sowohl direktes als auch indirektes Sonnenlicht. Auf diese Weise lässt sich die Leistung bifazialer Solarzellen für reale Anwendungsszenarios prognostizieren.

  • ZIM-Netzwerk des Jahres
    BioÖkonomie - Innovationsnetzwerk zur Gewinnung von biobasierten Produkten – 17 Netzwerkmitglieder – Netzwerkmanagement: EurA AG (Baden-Württemberg)
    Innovationen aus pflanzlichen Rohstoffen

    Im ZIM-Innovationsnetzwerk BioÖkonomie entstehen neue technologische Verfahren und Prozesse zur Konversion von Biomasse in hochwertige, industriell nutzbare Rohstoffe.