Titelbild ZIM 2020

© adobestock.com/gonin

Die herausragenden Forschungs- und Entwicklungsleistungen und die besonders erfolgreiche Nutzung der Ergebnisse ihrer im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) geförderten Projekte wurden in vier Kategorien gewürdigt:

  • ZIM-Einzelprojekt des Jahres
    FATH Mechatronics GmbH, Spalt (Bayern)
    Modulares Schließsystem für mehr Sicherheit

    Für die Zutrittskontrolle in Rechenzentren müssen spezielle Schließsysteme verbaut werden, um so eine bestmögliche Sicherheit zu gewähren. Aufgrund der hohen Komplexität bestehender Systeme ist eine Integration in bereits vorhandene IT-Infrastrukturen häufig mit einem hohen Kosten- und Zeitaufwand verbunden. Das entwickelte Schließsystem der FATH GmbH zeichnet sich durch einfach zu integrierende und an die Kundenbedürfnisse flexibel anpassbare Authentifizierungsmodule aus, bei gleichbleibender Qualität und Sicherheitsleistung.

  • ZIM-Handwerksprojekt des Jahres
    SEIWO Technik GmbH, Drebach (Sachsen)
    Neues Licht für hochwertige Exponate

    Museen stehen häufig vor der Herausforderung, äußerst lichtempfindliche Objekte im Rahmen von Ausstellungen präsentieren zu wollen, jedoch den großen technischen und finanziellen Aufwand für die entsprechende Umrüstung von Beleuchtungsanlagen nicht aufbringen zu können. Das entwickelte selbststeuernde Lichtsystem der SEIWO GmbH kann in bestehende Beleuchtungssysteme leicht und kostengünstig integriert werden.

  • ZIM-Kooperationsprojekt des Jahres
    easy2cool GmbH, München (Bayern) – in Kooperation mit der Technischen Universität Dresden, Institut für Naturstofftechnik, HFT, AG Papiertechnik (Sachsen)
    Coole Versandpackung mit Thermoisolation aus Altpapier

    Die im E-Commerce beim Versand von kühlpflichtigen Lebensmitteln und Medikamenten meist eingesetzten Styropor- und Kunststoffverpackungen sind nur schwer recycelbar. Sie landen deshalb oft in der Müllverbrennung. Eine nachhaltige Alternative sind Verpackungen mit folienummantelten Altpapierfasermatten. Diese können bedenkenlos dem Altpapierkreislauf zugeführt werden.

  • ZIM-Netzwerk des Jahres
    INEL Innovationsnetzwerk Energiesysteme im ländlichen Raum – 14 Netzwerkmitglieder – Netzwerkmanagement: abc advanced biomass concepts GmbH, Köln (Nordrhein-Westfalen)
    Innovative Energiesysteme für den ländlichen Raum

    Im ZIM-Innovationsnetzwerk INEL werden technologieübergreifende und standortspezifische Energie- und Recycling-Systeme für den Einsatz in Betrieben im ländlichen Raum entwickelt, um unerschlossene Energieeinsparpotenziale zu heben.