Die Flagge von Québec weht im Wind.

© adobestock.com/mario beauregard

Im Rahmen der Kanada-Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Dr. Robert Habeck im August 2022, besuchte die deutsche Delegation auch die kanadische Provinz Québec und unterstrich die gemeinsame Absicht zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Québec im Bereich Technologie und Innovation. Darauf aufbauend wurde am 12. Juni 2023 eine gemeinsame Absichtserklärung (Joint Declaration) unterzeichnet und zeitgleich die erste gemeinsame Ausschreibung mit Québec im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) veröffentlicht.

Anträge für innovative FuE-Projekte aus allen Technologie- und Anwendungsbereichen mit Kooperationspartnern aus Québec können ab sofort und bis zum 13.10.2023 in den jeweilig zuständigen nationalen Förderprogrammen eingereicht werden.

In der Bekanntmachung zur Ausschreibung erhalten Sie umfassende Informationen zum Rahmen und Ablauf sowie zu den Förderbedingungen und Finanzierungsmöglichkeiten für Ihr FuE-Kooperationsprojekt. Interessierte kleine und mittlere Unternehmen und kooperierende Forschungseinrichtungen werden gebeten, sich frühzeitig mit ihren Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern beim Projektträger AiF Projekt GmbH in Verbindung zu setzen.

Um die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus dem Ausland zu erleichtern, hat das BMWK mit mehreren Ländern Vereinbarungen zur gemeinsamen Innovationsförderung für den Mittelstand getroffen und grenzüberschreitende Ausschreibungen initiiert. Die Verfahren der Begutachtung und Bewilligung der Förderanträge sind unter den beteiligten Ländern abgestimmt. Die Fördermittel werden jeweils aus den nationalen Programmen bereitgestellt – für die deutschen Partner aus dem ZIM, das für transnationale Kooperationen einen um bis zu 10 % erhöhten Fördersatz vorsieht.

Québec ist eine Schlüsselprovinz in Kanada und für Deutschland ein wichtiger Partner, der u.a. im Bereich der Zusammenarbeit bei den erneuerbaren Energien und beim Wasserstoff in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Erreichung der Klimaziele und der Transformation der Industrie spielen wird.

Weiterführende Informationen zum Wirtschaftsstandort Kanada stellt Germany Trade & Invest, die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland für Außenwirtschaft und Standortmarketing, zur Verfügung. Die Deutsch-Kanadische Handelskammer mit Hauptsitz in Toronto ist eine wichtige Anlaufstelle für Unternehmen, die am Aufbau von geschäftlichen Beziehungen mit Québec interessiert sind, und unterstützt bei der Vernetzung mit potentiellen Kooperationspartnern. Ebenfalls bietet die Vertretung der Regierung von Québec in Deutschland passgenaue Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten für deutsche sowie kanadische Kooperationspartner an.