Tabelle aus der RKW Studie / Wirkungsanalyse ZIM Förderung

© BMWi, RKW-Kompetenzzentrum

Der heute veröffentlichten Wirkungsanalyse des RKW Kompetenzzentrums zu den Wirkungen von ZIM-Projekten und ZIM-Netzwerken liegt eine im Juli bis September 2020 durchgeführte Befragung von Fördernehmern zugrunde, die ihre ZIM-Projekte 2018 beendet hatten. Damit sind erste Aussagen zu den Wirkungen der Förderung ableitbar. Die Unternehmen erzielten bereits ein Jahr nach Projektende im Durchschnitt rund 127.000 € Umsatz durch das ZIM-Projekt. Für 2020 rechneten die Unternehmen mit einer Erhöhung auf 182.000 €. Mit Hilfe des ZIM konnte in den KMU durchschnittlich ein zusätzlicher Job geschaffen werden, über sieben Arbeitsplätze wurden gesichert.

70 % der ZIM-Unternehmen haben weniger als 50 Beschäftigte. Im Jahr 2019, also elf Jahre nach Start des ZIM, waren immer noch knapp die Hälfte der geförderten Unternehmen Erstbewilligungsempfänger, d.h. sie haben zum ersten Mal eine ZIM-Förderung erhalten.

Fast 80 % der geförderten Unternehmen rechneten zum Zeitpunkt der Befragung mit negativen Auswirkungen von Corona v.a. auf Umsatz und Export. Gleichwohl ging mehr als die Hälfte der Unternehmen davon aus, dass die Corona-Krise keine Auswirkungen auf ihre FuE-Aktivitäten haben wird.

Die Wirkungsanalyse bietet noch viele weitere Erkenntnisse zur ZIM-Förderung und steht Ihnen nachfolgend zum Download zur Verfügung.