EUREKA ist ein europäisches zwischenstaatliches Netzwerk, das grenzüberschreitende marktorientierte FuE-Projekte fördert, die auf neue Produkte, Prozesse und Dienstleistungen mit ziviler Anwendung abzielen. EUREKA wurde 1985 gegründet und umfasst derzeit 40 Länder sowie die Europäische Kommission. Nach einem Bottom-up-Ansatz ist EUREKA seit 30 Jahren die treibende Kraft für Innovation in Europa und steigert die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit der EUREKA-Mitglieder.

Im  Rahmen der EUREKA GlobalStars-Ausschreibung mit Japan, im Bereich der industriellen und technologischen Forschung und Entwicklung, sind Teilnehmer unter anderem aus Deutschland und Japan eingeladen, gemeinsame Projektideen zu entwickeln und Förderung auf beiden Seiten zu beantragen.

Die ZIM- sowie EUREKA-Projektanträge werden bis zum 10. September 2020 angenommen.
Die Bekanntmachung und das Antragsformular zu der aktuellen Ausschreibung finden Sie unter Internationale Ausschreibungen/Japan.

Interessierte Unternehmen und Forschungseinrichtungen werden gebeten, frühzeitig Kontakt zu den ausgewiesenen Ansprechpartnern beim Projektträger AiF Projekt GmbH und bei EUREKA aufzunehmen.