Auf dieser Seite erklären wir Ihnen
das Zentrale Innovations-Programm Mittelstand.
Die Abkürzung ist: ZIM.

ZIM ist ein Förder-Programm.
Förder-Programm bedeutet:
Sie können Geld beantragen.
Das Förder-Programm ist vom Bundes-Ministerium.
Der genaue Name ist:
Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie.
Das Bundes-Ministerium gehört zur Bundes-Regierung.

Das Bundes-Ministerium gibt Geld
an kleine Unternehmen mit guten Ideen.
Kleines Unternehmen bedeutet:
Im Unternehmen arbeiten weniger als 500 Menschen.
Das Bundes-Ministerium möchte,
dass kleine Unternehmen größer werden.
Dann können mehr Menschen dort arbeiten.

Büro, Mitarbeiter am Schreibtisch

Sie können beim Bundes-Ministerium Geld beantragen.
Dazu müssen Sie ein kleines Unternehmen haben.

Und Sie arbeiten in der Forschung.
Forschung bedeutet:
Fach-Leute interessieren sich ganz besonders für ein Thema.
Und sie untersuchen dieses Thema ganz genau.

Forscher untersuchen technisches Gerät

Und Sie müssen eine kreative Idee haben.
Kreativ bedeutet: die Idee ist neu.

Mann hat Idee

Die Idee muss mit Technik zu tun haben.
Zum Beispiel mit neuen Maschinen.
Mit der Idee können Sie auch die Natur schützen.
Oder die Gesundheit verbessern.

Sie können also Geld beantragen

  • Wenn Sie eine neue Idee haben
  • Und forschen
  • Und eine kleines Unternehmen haben
Geld geben

Wie das funktioniert, zeigen wir auf dieser Internet-Seite.